Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Werbegeschäft in
Online-Medien
1. Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für alle Verträge,
die mit der Agentur Buzas Concept & Consulting (nachfolgend ABC Marketing) für Online-Medien zu Stande kommen, soweit nicht etwas anderes vereinbart ist. Mit der Unterzeichnung eines Vertrages durch den Auftrageber gelten
diese in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Form als angenommen.
2. Auftrag
(1) Auftrag im Sinne der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der
Vertrag zwischen dem Auftraggeber und ABC Marketing über das Coaching und das Ersellen von Bewerbungsunterlagen.
(2) Für den Auftrag gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die
bei Vertragsschluss gültige Preisliste von ABC Marketing sowie die technischen Anforderungen und Vorgaben nach den technischen Spezifikationen, die einen wesentlichen Vertragsbestandteil
bilden.
(3) Hat ABC Marketing die optische und technische Gestaltung der Bewerbung für den
Auftraggeber ausgeführt, so ist eine Verwendung dieser Vorlage zum Zweck anderweitiger Veröffentlichungen nur mit ausdrücklicher Zustimmung durch ABC Marketing
gestattet.
(4) Kosten für ABC Marketing für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende
Änderungen der Bewerbungsunterlagen hat der Auftraggeber zu tragen.
3. Vertragsschluss
(1) Ein Vertrag, kommt soweit nicht ausdrücklich anders individuell vereinbart und
soweit das Angebot von einem Auftraggeber abgegeben wird, durch schriftliche bzw. durch E-Mail erfolgte Bestätigung seitens ABC Marketing oder durch auftragsgemäße Sendung der Bewerbungsunteragen
bzw. der Teilnahme am Coaching zustande. Sofern das Angebot durch ABC Marketing erfolgt, kommt der Vertrag durch die Annahmeerklärung des Auftraggebers, unter Berücksichtigung dieser AGB, zu
Stande.
4. Widerrufsbelehrung
(1) Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen
zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen ) herauszugeben. Kann die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, muss der Kunde ABC Marketing insoweit ggf.
Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass der Kunde die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen muss. Verpflichtungen zur Erstattung von
Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt mit der Absendung der Widerrufserklärung des Kunden, für ABC Marketing mit deren
Empfang.
(2) Hinweis
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf
ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor das Widerrufsrecht ausgeübt wurde.
5. Abwicklungsfrist
(1) Ist im Rahmen eines Abschlusses das Recht des Auftraggebers zum Abruf einzelner
Leisungen eingeräumt, so ist der Auftrag innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss abzuwickeln. (2) Wird das Recht zum Abruf innerhalb dieser Zeit nicht ausgeübt, verfällt der Anspruch nach
Ablauf des Jahres ersatzlos.
6. Ablehnungsbefugnis
(1) Die Angebote von ABC Marketing sind freibleibend. ABC Marketing behält sich
vor, einen Auftrag anzunehmen oder abzulehnen.
7. Nachlasserstattung
(1) Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die ABC Marketing nicht zu
vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschiedsbetrag zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass ABC
Marketing zu erstatten. Dies gilt nicht, wenn die Nichterfüllung auf höhere Gewalt im Risikobereich von ABC Marketing beruht.
(2) Der Anspruch auf den Nachlass erlischt, wenn er nicht innerhalb von drei Monaten
nach Ablauf der Jahresfrist schriftlich geltend gemacht wird.
(3) Nachlass wird auch auf die gesamten Rechnungen von verbundenen Unternehmen im
Sinne des § 15 AktG bzw. Tochterunternehmen gewährt, sofern eine Kapitalbeteiligung von mindestens 50 Prozent gegeben ist. ABC Marketing ist berechtigt, sich diese Kapitalbeteiligung im Original
nachweisen zu lassen.
8. Zusätzliche Bestimmungen
(1) Datenlieferung
(a) Der Auftraggeber ist verpflichtet, ordnungsgemäße, insbesondere dem Format oder
technischen Vorgaben von ABC Marketing entsprechende Leistungen rechtzeitig zum vereinbarten Zeitpunkt anzuliefern. Der Auftraggeber trägt die Kosten und die Gefahr der Übermittlung. Er hat die
Unterlagen/Dateien frei von sogenannten Computerviren und/oder sonstigen Schadensquellen zu liefern. Er ist insbesondere verpflichtet, zu diesem Zweck handelsübliche Schutzprogramme einzusetzen, die
stets dem neuesten Stand der Technik zu entsprechen haben. Bei Vorliegen und Feststellen von Schadensquellen jedweder Art in einer übermittelten Datei wird ABC Marketing von dieser Datei keinen
Gebrauch machen und diese, soweit zur Schadensvermeidung bzw. Begrenzung erforderlich, löschen, ohne dass der Auftraggeber in diesem Zusammenhang (Schadensersatz-)Ansprüche jedweder Art geltend
machen kann. ABC Marketing behält sich vor, den Auftraggeber auf Schadensersatz in Anspruch zu nehmen, wenn ihm durch solche durch den Auftraggeber infiltrierte Schadensquellen ein Schaden
entstanden ist.
(b) Die Pflicht von ABC Marketing zur Aufbewahrung der Unterlagen endet drei Monate
nach dessen letztmaliger Verbreitung. Datenträger, Fotos oder sonstige Materialien/Unterlagen des Auftraggebers werden diesem nur auf Verlangen und auf seine Kosten und Gefahr
zurückgesandt.
(2) Platzierung
(a) ABC Marketing wird das vom Auftraggeber zur Schaltung bzw. Veröffentlichung
bestimmte und überlassene Material der Online-Werbung für die vertraglich vereinbarte Dauer auf der vertraglich festgelegten Web-Seite bzw. App platzieren. Der Auftraggeber hat
vorbehaltlich einer anderen individuellen Vereinbarung keinen Anspruch auf eine Platzierung der Online-Werbung an einer bestimmten Position der jeweiligen Web-Seite bzw. APP. Eine Umplatzierung der
Online-Werbung innerhalb des vereinbarten Umfeldes ist individuell zu vereinbaren und nur dann möglich, wenn durch die Umgestaltung kein wesentlicher nachteiliger Einfluss auf die Werbewirkung der
Online-Werbung ausgeübt wird.
9. Gewährleistung von ABC Marketing
(1) ABC Marketing gewährleistet im Rahmen der vorhersehbaren Anforderungen eine
dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende, bestmögliche Weitergabe der Unterlage. Dem Auftraggeber ist jedoch bekannt, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, ein von
Fehlern vollkommen freies Programm zu erstellen. Die Gewährleistung gilt nicht für unwesentliche Fehler.
Ein unwesentlicher Fehler in der Darstellung der Unterlagen liegt insbesondere vor,
wenn er hervorgerufen wird
- durch die Verwendung einer nicht geeigneten Darstellungssoft- und/oder Hardware
(z.B. Browser) oder
- durch Störung der Kommunikationsnetze anderer Betreiber
oder
- durch Rechnerausfall aufgrund Systemversagens
- durch unvollständige und/oder nicht aktualisierte Angebote auf sogenannten Proxies
(Zwischenspeichern) oder
- durch einen Ausfall des Ad-Servers, der nicht länger als 24 Stunden (fortlaufend
oder addiert) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der vertraglich vereinbarten Schaltung andauert.
Bei einem Ausfall des Ad-Servers über einen erheblichen Zeitraum (mehr als zehn
Prozent der gebuchten Zeit) im Rahmen einer zeitgebundenen Festbuchung entfällt die Zahlungspflicht des Auftraggebers für den Zeitraum des Ausfalls. Weitere Ansprüche sind
ausgeschlossen.
(2) Bei ungenügender Wiedergabequalität der Unterlagen hat der Auftraggeber Anspruch
auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie Ersatzwerbung, jedoch nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck des Werbe-Eintrags beeinträchtigt wurde. Bei Fehlschlagen oder Unzumutbarkeit der Ersatzwerbung
hat der Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Auftrags.
(3) Sind etwaige Mängel bei den Unterlagen nicht offenkundig, so hat der Auftraggeber
bei ungenügender Veröffentlichung keine Ansprüche. Das gleiche gilt bei Fehlern in wiederholten Werbeschaltungen, wenn der Auftraggeber nicht vor Veröffentlichung der nächstfolgenden Werbeschaltung
auf den Fehler hinweist.
10. Haftung
Bei Schadensersatzansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz wegen vorsätzlicher
Schädigung oder wegen der Verletzung von Körper, Leben und Gesundheit, haftet ABC Marketing nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Übrigen haftet ABC Marketing nur, wenn ihm, seinen
gesetzlichen Vertretern, leitenden oder einfachen Erfüllungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit oder die leicht fahrlässige Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, das heißt einer Pflicht, deren
Erfüllung die Erreichung des Vertragszwecks und die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertrauen darf, zur Last
fällt. Soweit keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ist die Haftung nach S. 2 der Höhe nach auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden beschränkt. Gegenüber Unternehmern haftet ABC Marketing nach
S. 2 und 3 für einfache Erfüllungsgehilfen nur, wenn wesentliche Vertragspflichten grob oder leicht fahrlässig verletzt werden. Soweit die Haftung von ABC Marketing ausgeschlossen oder
beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
11. Rechte
(1) Der Auftraggeber gewährleistet, dass er alle zur Erstelung der Unterlagen
erforderlichen Rechte besitzt, keine Rechte Dritter (insbesondere gewerbliche Schutzrechte, Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte etc.) oder sonstige gesetzliche Bestimmungen verletzt. Der
Auftraggeber trägt allein die Verantwortung für den Inhalt und die rechtlichen Zulässigkeiten der für die Insertion zur Verfügung gestellten Text- und Bildunterlagen sowie der zugelieferten
Werbemittel. Er stellt den Anbieter im Rahmen des Auftrags von allen Ansprüchen Dritter frei, die von diesen gegen ABC Marketing im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Unterlagen
entstehen können, und wird ihn von den Kosten zur notwendigen Rechtsverteidigung freistellen. Der Auftraggeber ist verpflichtet, ABC Marketing nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen
bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen und über Unterlassungserklärungen oder einstweiligen Verfügungen im Hinblick auf Rechte Dritter fristwahrend schriftlich zu
informieren.
(2) Der Auftraggeber überträgt ABC Marketing sämtliche für die Nutzung der Bewerbung
in Online-Medien aller Art, einschließlich Internet, erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz-, Marken- und Kennzeichnungsrechte und sonstigen Rechte, insbesondere das Recht zur
Vervielfältigung, Verbreitung, Übertragung, Sendung, Bearbeitung, zum öffentlichen Zugänglichmachen, zur Einstellung in eine Datenbank und Bereithalten zum Abruf, zur Entnahme und Abruf aus einer
Datenbank, und zwar zeitlich und inhaltlich im für die Durchführung des Auftrags notwendigen Umfang. Vorgenannte Rechte werden in allen Fällen örtlich unbegrenzt übertragen und berechtigen zur
Schaltung mittels aller bekannten technischen Verfahren sowie aller bekannten Formen der Online-Medien.
12. Leistungsstörungen
Fällt die Durchführung eines Auftrags aus Gründen aus, die ABC Marketing nicht zu
vertreten hat (etwa softwarebedingt oder aus anderen technischen Gründen), insbesondere wegen Rechnerausfalls, höherer Gewalt, Streik, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Störungen aus dem
Verantwortungsbereich von Dritten (z.B. anderen Providern), Netzbetreibern oder Leistungsanbietern oder aus vergleichbaren Gründen, so wird die Durchführung des Auftrags nach Möglichkeit nachgeholt.
Bei Nachholung in angemessener und für den Auftraggeber zumutbarer Zeit nach Beseitigung der Störung bleibt der Vergütungsanspruch des Anbieters bestehen.
13. Preisliste
(1) Es gilt die im Zeitpunkt der Auftragserteilung im Vertrag veröffentlichte
Preisliste. Gegenüber Unternehmen bleibt eine Änderung vorbehalten. Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich
einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Für von ABC Marketing bestätigte Aufträge sind Preisänderungen allerdings
nur wirksam, wenn sie von ABC Marketing mindestens einen Monat vor Sendung der nerlagen bzw. Coaching angekündigt werden.
14. Zahlungsbedingungen
(1) Entgelte sind, beginnend mit dem Tage der betriebsfähigen Bereitstellung der
Unterlagen des Kunden, bzw. die Teilnahme am Coaching zu zahlen.
(2) Der Auftraggeber kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig gestellten
Forderungen aufrechnen. Zurückbehaltungsrechte können durch den Auftraggeber nur gegen Forderungen aus dem gleichen Auftragsverhältnis geltend gemacht werden.
(3) Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Verzugszinsen und Einziehungskosten
berechnet.
15. Kündigung
Kündigungen vor Inanspruchnahme der Leistung haben schriftlich zu
erfolgen. geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen
abzuwickeln. In diesem Zusammenhang werden die erforderlichen Kunden- und Lieferdaten gemäß § 33 BDSG mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung gespeichert. Im Übrigen gilt die
Datenschutzerklärung des Anbieters.
(1) Darüber hinaus ist dem Auftraggeber eine weitere Verarbeitung, Nutzung und
Weitergabe sämtlicher Daten (anonym oder personenbeziehbar) aus dem Zugriff auf die von ihm ausgeliefertenProdukte untersagt.
(2) Setzt der Auftraggeber für die Schaltung von Werbe-Einträge auf den
Online-Angeboten von ABC Marketing Systeme eines Dritten ein, wird er sicherstellen, dass auch der Systembetreiber diese Vereinbarung einhält. Im Fall von Verstößen stellt er ABC Marketing von
etwaigen Ansprüchen Dritter und von Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung vollumfänglich frei.
(3) Die Parteien werden über sämtliche ihnen im Zusammenhang mit der Durchführung des
Vertrages bekannt werdenden betrieblichen und sonstigen geschäftlichen Informationen und Erkenntnisse der anderen Partei strikte Geheimhaltung wahren. Das gilt für alle Mitarbeiter, gegebenenfalls
für den Kunden des Auftraggebers sowie für Dritte, derer sich eine Partei zur Erfüllung der aus dem Vertrag ergebenden Pflichten bedient. Die Geheimhaltungspflicht besteht auch nach Beendigung des
Vertrags.
17. Schlussbestimmungen
(1) Die Rechtsbeziehung zwischen den Parteien unterliegt ausschließlich dem Recht der
Bundesrepublik Deutschland – unter Ausschluss von überstaatlichem Recht sowie deutschem, zwischenstaatlichem und überstaatlichem Verweisungsrecht, das nicht selbst auf materielles deutsches Recht
verweist und das auch dann keine Anwendung findet, wenn der Auftraggeber seinen Sitz und/oder seine Wohnanschrift im Ausland hat.
(2) Erfüllungsort ist der Sitz von ABC Marketing.
(3) Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts
oder bei öffentlich-rechtlichem Sondervermögen ist bei Klagen Gerichtsstand der Sitz von ABC Marketing. Soweit Ansprüche des Anbieters nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich der
Gerichtsstand bei Nicht-Kaufleuten nach deren Wohnsitz.
(4) Ergänzungen und/oder Abänderungen des Werbeauftrags oder dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt gleichermaßen für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses selbst.
(5) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen des Werbeauftrags oder dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame(n) Bestimmung(en) wird(werden) vielmehr im Wege der ergänzenden
Vertragsauslegung durch eine solche Regelung ersetzt, die dem von den Vertragsparteien mit der/den unwirksamen Bestimmung(en) erkennbar verfolgten wirtschaftlichen Zweck möglichst nahe kommt.
Entsprechendes gilt für die Ausfüllung etwaiger Regelungslücken.
19. Anerkennung der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen
Mit der Erteilung eines Auftrags erkennt der Auftraggeber die Allgemeinen und die
zusätzlichen Geschäftsbedingungen sowie die Preisliste der Agentur Buzas Concept & Consulting an.